Bürgeroscar 2020

Pressemitteilung

der FDP Tönisvorst zur (nachträglichen) Verleihung des Bügeroscars 2020 an das Betreuungscafe der Ev. Kirchengemeinde St. Tönis

Das Betreuungscafe der Ev. Kirchengemeinde in St. Tönis war am vergangenen Donnerstag wieder mit Besuchern gefüllt, als sich ein weiterer Gast in Form einer goldenen Statue ankündigte: Der Bürgeroscar, als Preis für ehrenamtliches Engagement, wurde vom Vorstand der FDP Tönisvorst an die vielen engagierten Helfer des Cafeangebots übergeben.
Marcus Thienenkamp, Ortsvorsitzender, fand würdigende Worte für die verantwortungsvolle Tätigkeit: „Sie stehen den demenzkranken Mitbürgern mit einer geselligen Runde ebenso zur Seite wie den pflegenden Angehörigen, die eine Auszeit gut gebrauchen können. Sie setzen sich für Ihre Mitmenschen in einem verantwortungsvollen Ehrenamt ein. Dafür gebührt ihnen unser Dank - ihr Einsatz macht unsere Stadt lebens- und liebenswert.“ Wie in jedem Jahr wurde mit dem Preis ein Scheck von 200 € überreicht. Voraussichtlich werden damit Anschaffungen für die Zusammenkünfte gekauft, ergänzt Marion Wlotzka als Seniorenbeauftragte der Gemeinde und Mitbegründerin des Cafeangebots im Jahr 2007.
Die FDP-Politiker erfuhren auch vom Thema des Cafes am Tag der Oscar-Übergabe: „Einschulung“. In Erinnerungen schwelgend hatten die betreuenden Ehrenamtlichen alte Schiefertafeln bereitgelegt. Es wurden auch Rechenaufgaben gelöst - nicht mit dem Taschenrechner, sondern wie in alten Zeiten im Kopf.
Gern nehmen wir noch einen Herzenswunsch aus den Reihen der Preisträger mit: Nachwuchs wird im Betreuungsteam aktuell gesucht. Wer Lust hat, das Team des Demenzcafes zu unterstützen, meldet sich gern bei Fr. Wlotzka unter: 02151 - 791888 oder marion.wlotzka@ekir.de
Tönisvorst, 29.08.2021