Antrag zur Lifeübertragung

Hiermit stellen wir einen Antrag zum Thema „Liveübertragungen der politischen Gremien und deren Sitzungen“.

Begründung:

Während der Pandemie haben wir alle einen erweiterten Umgang mit dem Internet und den Sozialen Medien erfahren, so sind Online Formate (wie GoToMeeting, Zoom etc.) in den Alltag vieler Menschen eingezogen. Der neu gewählte Rat sollte jetzt zum Anfang der neuen Legislaturperiode die Möglichkeit bekommen, über dieses Thema noch einmal zu entscheiden.

Betr.: Live Stream von Rats- und Ausschusssitzungen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Leuchtenberg,

hiermit stellen wir einen Antrag zum Thema „Liveübertragungen der politischen Gremien und deren Sitzungen“.

Begründung:

Technisch gesehen stellt es zum einen mittlerweile kein Problem mehr dar, Liveübertragungen ins Internet zu stellen. Zum anderen erkennen wir als Freie Demokraten eine zunehmende Reduzierung demokratischer Prozesse, denen wir mit der Übertragung von weichenstellenden Entscheidungen in den politischen Gremien entgegentreten wollen. Wir würden uns freuen, wenn wir eine Mehrheit fänden, um hier in eine Umsetzung eintreten zu können.

Wir bitten die Verwaltung zeitnah zu prüfen, wie hoch die Kosten bei einer Vergabe an ein professionelles Unternehmen sein werden. Wir gehen davon aus, dass sich gerade in der letzten Zeit Dienstleister auf dem Markt angemeldet haben, die eben genau dieses Gebiet abdecken.

Mit liberalem Gruß

Torsten Frick