Antrag "Das Münchener Model"

sehr geehrte Frau Marpe,

die FDP Tönisvorst stellt den Antrag, das Thema „Das Münchner Modell – Erfahrungen in anderen Gemeinden und Eignung für die Tönisvorster Schulen“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Schule zu setzen.
Die Verwaltung wird gebeten, rechtzeitig vor der Sitzung je ein Gymnasium und eine Gesamtschule zu benennen, die nach dem vorgestellten Münchner Modell aufgestellt sind.

Ein Erfahrungsbericht aus den genannten Gemeinden wäre für die Diskussion von Vorteil.
Außerdem sollen beide Tönisvorster Schulleitungen – idealerweise nach vorangegangener Diskussion des Modells in Ihren Schulkonferenzen – die Eignung dieses Modells für Tönisvorst und die bestehenden Schulkonzepte in der Sitzung einwerten, damit kommunalpolitisch die Sinnhaftigkeit der Weiterverfolgung des angedachten Konzepts „Campus Tönisvorst“ geprüft werden kann.

Der FDP Tönisvorst ist es wichtig, dass diese bildungspolitische Thematik im öffentlichen Raum, also in einer Ausschusssitzung, thematisiert wird, um eine breite Bürgerbeteiligung und einen hohen Grad an Transparenz zu erreichen.

Vanessa Thienenkamp                     Leon Thomas

unser Antrag als PDF