Anfrage zum Streaming

Anfrage gem. § 17 der Geschäftsordnung:
„Übertragung von Rats- und Ausschusssitzungen“

die FDP Tönisvorst stellt die nachfolgenden Fragen zum Thema „Übertragung von Rats- und Ausschusssitzungen“ und bittet um Beantwortung im Rahmen der nächsten Hauptausschuss- oder Ratssitzung.

Bereits mehrfach hat die FDP-Fraktion in der Vergangenheit angeregt, Rats- und Ausschusssitzungen live zu streamen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zur Kommunalpolitik zu erleichtern und kommunale Themen in der Bürgergesellschaft offen und transparent diskutieren zu können. In der Vergangenheit scheiterten unsere Anträge an Bürokratie, überzogen angenommenen Kosten und dem uns völlig unverständlichen Unwillen anderer Fraktionen bzw. einzelner Fraktionsmitglieder, Livebilder und ihre Redebeiträge aus den politischen Sitzungen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden beschränkten Sitzplatzzahl für Bürgerinnen und Bürger und vor dem Hintergrund des zuletzt großen Interesses der Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema „Campus Tönisvorst“ bitten wir daher erneut um die Beantwortung folgender Fragen:

• Welche Hinderungsgründe bestehen aktuell, die einem Live-Streaming von Rats- und Ausschusssitzungen entgegenstehen?
• Wie können diese Hinderungsgründe ausgeräumt werden?
• Welche Kosten wären für eine Live-Streaming-Ausrüstung zu erwarten?
• Besteht die Möglichkeit einer Kooperation mit einer AG unserer weiterführenden Schulen zur Umsetzung des Live-Streamings?

Besonders in Anbetracht des praktizierten Live-Streamings von Ratssitzungen in unserer Nachbarstadt Krefeld sowie der im Rahmen der Corona-Pandemie gemachten positiven Erfahrungen im Umgang mit Video-Konferenzen, sollten auch wir in Tönisvorst diesem kleinen Schritt der Digitalisierung nicht länger ausweichen.

Bitte leiten Sie uns die Beantwortung dieser Fragen auch schriftlich zu.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Torsten Frick                         Marcus Thienenkamp