29.07.2022 Antrag "Errichtung eines Wasserspielplatzes"

„Errichtung eines Wasserspielplatzes“

Sehr geehrte Frau Vorsitzende Britta Rohr,

die FDP-Fraktion beantragt die Errichtung eines Wasserspielplatzes in Tönisvorst.

Auch in der neuerlichen Hitzeperiode war Tönisvorst wie schon vor 2 Jahren eine der heißesten Städte in Deutschland. Der Klimawandel wird uns sicherlich weitere Hitzesommer bescheren. Deshalb können wir den Wunsch vieler Eltern nach einem Spielplatz mit Abkühlung für Tönisvorster Kinder sehr gut nachvollziehen und beantragen eine Errichtung zu prüfen.

Wasserspielplätze sind gerade im Sommer sehr beliebte Ausflugsziele für die ganze Familie. Denn ein Wasserspielplatz bietet nicht nur Abkühlung an heißen Tagen, sondern ermöglicht es Kindern auf ganz besondere Weise kreativ tätig zu werden und selbst zu gestalten. Vor allem, wenn das Wasser nicht durch vorgefertigte Wannen läuft, sondern die kleinen Spielplatzbesucher die Möglichkeit haben, Wasserläufe immer wieder neu zu formen, zu verändern, etwas aus Wasser und Sand zu bauen, erleben sich Kinder sehr deutlich in ihrer Selbstwirksamkeit.

Auf einem Wasserspielplatz wird darüber hinaus ganz selbstverständlich das soziale Miteinander spielerisch geübt und die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Kein Wunder also, dass vorhandene Wasserspielplätze in vielen Kommunen sehr beliebt sind.

Torsten Frick​​ und Birgit Koenen